Im Nordwesten Madeiras: Rundwanderung um Cabo

Do, 08. 09. 2011

Heute ist wieder ein Wandertag! Das schöne spätsommerliche Wetter muss ausgenutzt werden! Über Prazeres geht es zunächst auf der Via Rapida Richtung Ponta do Pargo. Am Ende der Schnellstraße wechseln wir auf die ER 101, die uns nach Cabo führt. Durch den Ort geht es abwärts bis zur Kirche Nostra Senhora da Boa Morte, wo man gut parken kann und die Wanderung beginnt. Sie dauert ungefähr 4 Stunden.

Zuerst wandern wir auf einem breiten Erdweg um einen Bergrücken herum und kommen bereits nach 15 Minuten an einen Aussichtspunkt. Hier bricht die Küste steil zum Meer hin ab und man hat einen imposanten Blick auf den Leuchtturm von Ponta da Pargo. Der Weg zieht sich weiter durch kleine Dörfer. Erst nach ca. 1,5h erreichen wir nach einem steilen Anstieg den Einstieg zur Levada Nova. An ihr können wir nun bis zum Ende entlang wandern. Hier befindet sich auch ein Wasserbecken. Die Zufahrtsstraße nach Cabo führt steil hinab. Immer der Straße folgend kommen wir so wieder zum Parkplatz zurück.

(Tour 25, Wandern auf Madeira, Dumont aktiv)

Beim Anklicken der Bilder öffnet sich die Galerie!



Das Tal von Tabua

Fr, 09. 09. 2011

Diese Wanderung macht uns mit dem reizvollen Tal der Ribeira da Tabua bekannt. Um den Einstieg in die Levada zu erreichen, nehmen wir auf der Via Rapida die Ausfahrt Ribeira Brava und fahren dort bis kurz vor die Uferpromenade. Unmittelbar vor dem Parkhaus auf der rechten Seite führt eine Straße hoch nach Corujeira. Der Weg zur Levada Nova ist ausgeschildert.

Wir folgen der Levada bis Candelaria und dann geht es wieder zurück. Die Gehzeit beträgt ohne Pausen ca. 4 Stunden. Für die Tour ist Schwindelfreiheit vonnöten, außerdem braucht man für den Tunnel, den es zu durchqueren gilt, eine Taschenlampe.

(Tour 6, Rother Wanderführer)

Nach Beendigung der Wanderung haben wir uns noch etwas in dem kleinen Ort Ribeira Brava umgesehen. Viel los ist hier nicht. An der Uferpromenade gibt es einige Cafés und Souvenirläden, das war's auch schon.


Beim Anklicken der Bilder öffnet sich die Galerie!