Der Steinwald von Kunming - Flug nach Guilin - Yangshuo

Montag, 28. 04. 2014

Heute stehen Phänomene der Natur im Mittelpunkt unserer Reise. Knapp 100 km südlich von Kunming liegt der weltbekannte Steinwald. Die Chinesen nennen ihn Shi Lin. Da er ein Publikumsmagnet ist, ist eine frühzeitige Abfahrt angesagt, nämlich um 8.00 Uhr. Wir haben dieses Mal einen sehr guten örtlichen Reiseführer, der uns auf Englisch einiges über diesen Steinwald zu erzählen weiß.

Die nachfolgenden kleinen Bilder vergrößern sich beim Anklicken!

Steinwald bei Kunming
Steinwald bei Kunming
>>Schliessen<<

Beim Steinwald handelt sich nicht - wie man leicht annehmen könnte - um versteinerte Bäume, sondern um eine Karstlandschaft, die vor mehr als 270 Millionen Jahren entstanden ist. Kalksediment, das sich am Meeresboden gebildet und sich gehoben hat, hat dann skurrile Formen hervorgebracht. Felsspitzen, Säulen, Stalagmiten, Kessel, unterirdische Flüsse und Höhlen sind zu bestaunen. Die unwirklich erscheinenden Steinnadeln sind in China als „erstes Weltwunder“ bekannt. Im Jahr 2007 nahm die UNESCO den Steinwald Shi Lin auf die Liste der Weltnaturerbe auf.

Steinwald bei Kunming
Steinwald bei Kunming
>>Schliessen<<

Der Weg durch den Steinwald führt über schmale Gänge, viele Stufen, steile Aufstiege und Abstiege. Links und rechts bestaunen wir Karstformationen, die zwischen zwei und 30 Mio. Jahre alt sind. Viele der Gesteinsformationen des Steinwaldes haben einen eigenen Namen und alte Geschichten und Legenden werden über sie erzählt. So sollen nach einer Legende Götter diesen Steinwald angelegt haben, damit Liebende Zuflucht vor neugierigen Blicken finden konnten.

sani_Minderheit in ihrer Tracht
Sani Minderheit in ihrer Tracht
>>Schliessen<<

Wie überall in China werden auch hier Bus weise Touristen abgeladen und so ist "das erste Weltwunder" maßlos mit Asiaten überfüllt. Dennoch kann unsere Gruppe sich schnell etwas "absetzen" und durch den Steinwald gehen - auf und ab. Auf einer Anhöhe gibt es eine Aussichtsplattform, von der man den Steinwald überblicken kann.

Teesorten werden als Teekuchen angeboten
Verschiedene Teesorten werden als Teekuchen angeboten
>>Schliessen<<

Nach einem ausgedehnten Rundgang durch den Steinwald mit vielen Fotografier Möglichkeiten fahren wir zurück nach Kunming, legen unterwegs eine Pause für das Mittagessen ein und sind am frühen Nachmittag zu einer Tee Probe eingeladen mit ausführlicher Präsentation des Pu-Erh Tees, einer chinesischen Spezialität. Er verdankt seinem Namen der chinesischen Stadt Pu'Erh in der Provinz Yunnan, wo er seit mehr als 1700 Jahren angebaut wird.

Pu Erh Tee wird als Teekuchen angeboten
Pu Erh Tee wird als Teekuchen angeboten
>>Schliessen<<

Pu-Erh Tee wird aus den Blättern und Knospen des Teestrauchs Camelia sinensis gewonnen und ein spezielles Fermentationsverfahren verleiht ihm seinen außergewöhnlichen Geschmack und seine typische rot-braune Farbe. Nach traditioneller Herstellung - in loser Blattware, in gepresster Form, als Teekuchen oder in Kapseln -reift der Tee mindestens fünf Jahre und mit jedem Jahr steigt sein Wert. Man sagt dem Tee eine gesundheitsfördernde, entschlackende und auch fettverbrennungsfördernde Wirkung nach. In der chinesischen Medizin wird Pu-Erh Tee als Blutdrucksenker verwendet und auch zur Gewichtsreduktion soll er eingesetzt werden können. Natürlich wird nach der Präsentation der Tee zum Kauf angeboten.

Nach der Tee Vorführung geht es dann per Bus zum Flugplatz. Um 18.15 Uhr starte der Flug CZ 3248 der China Southern Airlines von Kunming nach Guilin, unserer nächsten Station auf der Reise durch Südchina. Die Maschine ist pünktlich, der Flug dauert 1 1/2 Stunden bis Guilin. Während des Fluges wird ein Snack gereicht. Wir brauchen also nicht zu verhungern, da heute kein Essennach oben mehr vorgesehen ist. Ein bereitstehender Bus bringt uns nach der Landung nach Yangshuo, das sind 75 km. Es ist schon dunkel und die Fahrt nach Yangshuo geht wegen Straßenbauarbeiten langsam und holprig, so dass wir erst gegen 21.30 Uhr im Hotel ankommen.

Hotel:

New Century Hotel ****

Yangshuo Park, Pantao Road, 541900 Yangshuo